ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



David Drábek

Die Kunstschwimmer


Vorlage: Die Kunstschwimmer (Theaterstück, tschechisch)

Übersetzung: Henning Schlegel

Bearbeitung (Wort): Robert Schoen

Komposition: Peter Kaizar

Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Bernd Bechtold, Venke Decker

Regieassistenz: Teresa Schomburg


Regie: Robert Schoen

Die gesellschaftlichen Umbrüche liegen lange zurück, ganz unterschiedlich ist inzwischen die Lebenssituation von Filip, Pavel und Kajetán, und doch verbindet sie immer noch die alte Freundschaft, treffen sie sich regelmäßig im Schwimmbad, um sich im Synchronschwimmen zu üben. Da erleben die ehemaligen Studienfreunde seltene Glücksgefühle von Harmonie. Filip wird süchtig nach diesen Momenten und verwandelt sich allmählich in einen Fischotter. Angesteckt von solch konsequenter Welt-Verweigerung befragen auch Pavel und Kajetán ihr bisheriges Leben. Pavel, Universitätsprofessor und ehemaliger Dissident, verlässt seine Familie, und Kajetán verabschiedet sich mit einem Befreiungsschlag von seiner erfolgreichen TV-Karriere. Gemeinsam entlassen sie mit einem skurrilen Begräbnis den verwandelten Filip in einen See und sich selbst in eine kindliche Phantasiewelt.

David Drábek, geboren 1970, hat Film- und Theaterwissenschaften studiert, er arbeitet als Autor, Regisseur und Dramaturg. Seit 1992 veröffentlicht er Theaterstücke und hat bereits zweimal den Alfréd-Radok-Preis erhalten, die höchste Auszeichnung für dramatische Werke in Tschechien: 1995 für sein Stück "Jana aus dem Park" und 2003 für "Die Kunstschwimmer".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hüseyin Michael CirpiciKajetán
Axel WandtkePavel
Lars RudolphFilip
Britta SteffenhagenEdita
Cathlen GawlichMarkéta
Ursula WernerMagda
Irm HermannErste
Regina LemnitzZweite
Joshua ThiemannSimon
Nicolás Artajo-KwasniewskiIvan
Stefan KaminskiMagdas Sohn
Carl Heinz ChoynskiMann vom Land


Hüseyin Michael Cirpici als Kajetán, Axel Wandtke als Pavel und Lars Rudolph als Filip (v.l.) | © rbb/Hanna Lippmann

Hüseyin Michael Cirpici als Kajetán, Axel Wandtke als Pavel und Lars Rudolph als Filip (v.l.) | © rbb/Hanna Lippmann


1

Hüseyin Michael Cirpici als Kajetán, Axel Wandtke als Pavel und Lars Rudolph als Filip (v.l.)
© rbb/Hanna LippmannHüseyin Michael Cirpici als Kajetán, Axel Wandtke als Pavel und Lars Rudolph als Filip (v.l.)
© rbb/Hanna Lippmann



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2006

Erstsendung: 26.01.2007 | 22:04 Uhr | 50'27

Darstellung: